Über mich

Ich wohne auf dem kleinen Hügel Grič oberhalb von Ptuj, der ältesten Stadt Sloweniens. Dort arbeite ich und gebe Kurse in meinem Atelier inmitten einer wunderschönen Naturlandschaft.

Ich habe die Studiengänge Textildesign an der Technischen Fakultät und Waldorfpädagogik abgeschlossen, bevor ich mich umfassend mit der Kalligrafie beschäftigt habe und meine Kenntnisse noch durch die IFA-Philosophie (über den unsichtbaren Teil der Energie der Natur) erweitert habe. Mit all diesem Wissen habe ich mich zur Jahrhundertwende mit meiner kreativen Arbeit als Kalligrafin selbstständig gemacht und im Laufe der Jahre meine Liebe zur Kunst des Schönschreibens von einem Hobby auf ein professionelles Niveau gehoben. Dabei habe ich den klassischen kalligrafischen Ansatz bewahrt und ihm insbesondere durch die Verflechtung von verschiedenen Stilen, Farben und Materialien neue Frische und Leichtigkeit verliehen.

Die 20 Jahre, in denen ich mich mit der Kalligrafie beschäftige, haben mir gezeigt, dass das regelmäßige Praktizieren von Kaligrafie ein Lebensstil ist, der das psychische, mentale und körperliche Gleichgewicht wiederherstellt.

Die Kalligrafie ist wie eine Meditation, bei der wir mit uns selbst in Kontakt sind. Sie schafft Kraft und Klarheit für den Geist und ist eine tiefe Kontemplation mit unserer Seele. Ein regelmäßiges Üben führt zur inneren Harmonie und Ruhe, steigert die Konzentrationsfähigkeit und erhöht den Fokus. All das führt zu einer effektiveren Nutzung unserer Potentiale, wodurch wir unser Selbstbewusstsein stärken und folglich ein inneres Gefühl für das Schöne entwickeln. Dies sind auch die Gründe dafür, warum ich es mir zur Mission gemacht habe, dafür zu sorgen, dass die künstlerischen und handwerklichen Fertigkeiten der Kalligrafie erhalten bleiben.

Meine Werte sind mit der Stärkung von Harmonie, Souveränität und der liebevollen Beziehung zwischen Mensch und Natur verbunden.

Meine Vision ist es, dazu anzuregen, die eigenen Potentiale und Einschränkungen zu erkennen, was jedem einzelnen das Erreichen seiner persönlichen Lebensziele erleichtert. Wie Sie das schaffen können? Ich bin sicher, dass die Antworten von selber kommen, sobald Sie bereit sind, die Denkweisen zu ändern, die Ihnen nicht mehr dienlich sind. Ich folge meinem Weg und verbreite mein Wissen und meine Erkenntnisse durch mein Wirken im In- und Ausland.

Natalija